Wir über uns


Die Feuerwehr ist auch heute noch eine der Wichtigsten, wenn nicht gar die Wichtigste soziale Einrichtung in der Gemeinde.  

Früher war es selbstverständlich, daß jeder Bürger der körperlich in der Lage war Feuerwehrdienst zu leisten, auch mit seiner aktiven Mitgliedschaft die Wehr unterstützte.

Doch in unserer schnelllebigen und von Hast und Eile durchdrungenen Zeit, sind viele nur auf sich bedacht und hoffen, dass es noch genügend andere gibt, die ihnen in der Not helfen. Viele verstehen auch den Sinn einer "Freiwilligen Feuerwehr" falsch, denn die Feuerwehrleute in den freiwilligen Feuerwehren, erhalten für das was sie tun kein Geld. Sie leisten all die vielen Stunden ehrenamtlich, denn bezahlen könnte das niemand.

27 Kameraden der aktiven Wehr sind 24 Sunden am Tag, an sieben Tagen in der Woche, auch nachts und am Wochenende bereit für andere ihr Leben zu riskieren und dadurch andere zu retten.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes ist die Gemeinde verpflichtet. Da eine Einstellung von hauptamtlichen Kräften nicht finanzierbar ist, ist die Gemeinde auf die ehrenamtliche Mithilfe ihrer Bürger angewiesen.

Auch der Übungsdienst erfordert viel Zeit, denn in den vergangenen Jahren haben die Gefahren an der Einsatzstelle stark zugenommen. Daraus hat sich auch eine technische Weiterentwicklung der Einsatzgeräte ergeben und so zu einem intensiveren Ausbildungsaufwand geführt.
Bei uns erfolgt im 14-tägigen Rhythmus die Ausbildung an und mit den Einsatzgeräten.

Die Kameraden sind auch bei vielen anderen Veranstaltungen im Ort präsent. So zum Beispiel Absicherung des Osterfeuers, Mitwirkung bei der Gestaltung des Heimatfestes und nicht zu vergessen die Durchführung eines Tages der offenen Tür am 1. Mai um nur einige zu nennen.

Dazu kommen noch die ca. 17 Mitglieder der Alters- und Ehrenkameraden. Seit 2003 gibt es regelmäßige Treffen. Die von der Kameradin Elli Schulze und ihren Helfern immer gut vorbereitet werden.

Jährlich 3-4 mal finden sich die Alters- und Ehrenkameraden zusammen um gemeinsam in Chroniken zu blättern, sich Filme anzuschauen oder  beim gemütlichen Beisammensein einfach nur zu plaudern.

Die Abteilung der Jugendfeuerwehr gibt es bereits seit dem Jahr 1992. Sie wurden von den Kameraden Reinhard Bester und Klaus Ullmann gegründet. Mit viel Elan und Einsatzbereitschaft machen sie sich an die Ausbildung von 12 jungen Brandschutzhelfern. Diese  Ausbildung war schon 1993 von Erfolg gekrönt, den unsere Jungen wurden Kreismeister der Jugendfeuerwehren.

Seit einigen Jahren leitet die Ausbildung der jungen Kameraden Matthias Freitag. Jedes Jahr wird auch freizeitmäßig etwas geboten. So findet alljährlich zu Beginn der Sommerferien eine Zeltlager statt. Leider ist die Anzahl der Mitglieder in der Jugendfeuerwehr rückläufig.